J!-Blog

Schon beim ersten Blick auf eine frische Joomla 4 Installation wird eine der wesentlichen Neuerungen sichtbar: Das neue Frontend-Template namens Cassiopeia. Aber auch im Hintergrund hat sich einiges geändert: Die Modulpositionen des Templates wurden umbenannt, so dass sich Module nun leichter und intuitiver den entsprechenden Positionen zuordnen lassen: Ein Mensch kann mit sidebar-right mehr anfangen als mit position-7.

Das Joomla! Projekt hat nun das Release Joomla! 3.9.4 veröffentlicht. Diese neue Version enthält Fehlerkorrekturen, Verbesserungen sowie drei Security Patches.

Wie eine Joomla 4 Website aussieht bestimmt das Template.

Die Entwickler arbeiten zur Zeit mit Hochdruck an einer neuen Version für Joomla!. Für die Veröffentlichung von Joomla! 4 wurde bisher noch kein genaues Datum angekündigt. Website-Betreiber die das Joomla! 3.x Standard-Frontend-Template Protostar nutzen, sollten das Folgende aber schon heute im Hinterkopf haben:

Das Joomla! Projekt hat nun das Release Joomla! 3.9.4 veröffentlicht. Diese neue Version enthält über 28 Fehlerkorrekturen, viele Verbesserungen, sowie vier Security Patches.