News und Aktuelles - von joomal.de

Schon beim ersten Blick auf eine frische Joomla 4 Installation wird eine der wesentlichen Neuerungen sichtbar: Das neue Frontend-Template namens Cassiopeia. Aber auch im Hintergrund hat sich einiges geändert: Die Modulpositionen des Templates wurden umbenannt, so dass sich Module nun leichter und intuitiver den entsprechenden Positionen zuordnen lassen: Ein Mensch kann mit sidebar-right mehr anfangen als mit position-7.

Das Standard-Template von Joomla 4 - Cassiopeia - hat eine feste Anzahl von Standard-Modul-Positionen. Diese Positionen werden in der Dropdown-Liste Position angezeigt, wenn du einzelne Module erstellst oder bearbeitest. Die Module bearbeitest du im Modul-Manager JOOMLA4/administrator/index.php?option=com_modules&view=modules. Die Stelle, an der eine Position innerhalb des HTML-Dokumentes der Website dargestellt wird, wird in der Datei index.php eines Joomla!-Tempates festgelegt. In Cassiopeia sieht das für die Position sidebar-right so aus:

Wenn du an dieser Position neue CSS-Stile für Module erstellen möchtest, dann musst du den HTML-Container für diese Position und nicht den Positionsnamen selbst bearbeiten. Der Positionsname erscheint im HTML-Code für die Webseite gar nicht. Wenn du zum Beispiel etwas mit CSS stylen möchtest, das an Position sidebar-right platziert wurde, solltest du die Klasse .container-sidebar-right mit CSS stylen.

Wie werden Positionen in Joomla 4 ins Template integriert?

 
Damit eine Position in der Dropdown-Liste der Optionen für Position für die einzelnen Module angezeigt wird, muss der Positionsname in der Datei templateDetails.xml des Templates angegeben werden. Diese Datei befindet sich im Stammverzeichnis des Cassiopeia-Templates. Also genau unter der Adresse JOOMLA4/templates/cassiopeia/templateDetails.xml .
 
 
Damit eine Position auf der Webseite angezeigt wird, muss diese Position in den HTML-Code eingefügt werden. Mit anderen Worten: Der Code muss in den Text eigefügt werden, der die Seite aufbaut – also in das HTML-Dokument. Dies geschieht in der Datei index.php, die sich ebenfalls im Stammverzeichnis des Cassiopeia-Templates befindet. Es muss eine Zeile in der index.php vorhanden sein, die die Joomla-API zum Aufrufen dieser Position verwendet.
 
 
In der Datei index.php kann diese Position von einem HTML-Element wie zum Beispiel header , div, footer umgeben sein.
 
 
Warum sind manche Positionen in andere HTML-Elemente eingebettet?
Ganz einfach. Ein HTML-Dokument ist nicht nur für Menschen geschrieben. Auch Maschinen lesen diese Dokumente. Zum Beispiel Screenreader, oder auch Suchmaschinen. Wenn ein HTML-Dokument auch semantisch richtig formatiert ist, finden sich diese Maschinen schneller und besser auf deiner Seite zurecht. Sie erkennen sofort, ob ein Text eine Navigation ist oder der Hauptinhalt deiner Seite. Somit ordnen sie die Inhalte richtig zu. Aber auch für menschliche Besucher bieten die zusätzlichen HTML-Elemente einen Vorteil. Die Seite kann so leichter mit CSS gestaltet werden.
 
Innerhalb der Datei index.php kann die Position mit einer bedingten Anweisung umgeben sein, zum Beispiel mit einer IF/ENDIF-Anweisung. Diese bedingte Anweisung prüft, ob Module an dieser Position platziert sind. Wenn ein Module an der Position platziert ist, wird der entsprechende HTML-Code ins HTML-Dokument eingefügt. Wenn nicht, wird der HTML-Code nicht zur Seite hinzugefügt.
 

 

Das Attribut style, also den Textteil style="default" des obigen Beispiels, verwendest du, wenn du Option nutzen möchtest.Zum Beispiel: Wenn die Seitenleiste keinen Hintergrund haben soll, dann ist style="default" die richtige Wahl. Möchtest du einen grauen Hintergrund, verwendest du am besten style="cardGrey". Wenn du einen anderen Hintergrund anzeigen möchtest, dann musst du selbst den Code dazu schreiben. Die Datei die du schreiben musst, ist eine Layout-Datei. Diese Dateien werden in Joomla auch Chrome genannt. Du findest diese im Verzeichnis JOOMLA4/templates/cassiopeia/html/layouts/chromes .

 

Positionen anderer Templates

In der Dropdown-Liste der Positionsnamen für Module werden alle verfügbaren Positionen für alle Frontend-Templates angezeigt, die auf deiner Joomla 4-Website installiert sind.

 

 

Dies kann verwirrend sein und du fragst dich vielleicht, warum Positionen von Templates angezeigt werden, die nicht aktiv sind.

In der Liste werden alle Modulpositionen angezeigt, weil einige Webmaster auf ihrer Joomla-Site unterschiedliche Templates für verschiedene Unterseiten verwenden.

Stelle sicher, dass du nur Positionsnamen aus der Liste auswählst, die du für deine Joomla-Site verwendest. Wenn du eine der Positionen aus einem anderen Template auswählst und Cassiopeia diesen Positionsnamen nicht unterstützt, wird das Modul im Frontend deiner Site nicht angezeigt - zumindest dann, wenn das Template Cassiopeia für die Anzeige deiner Inhalte unter dem entsprechenden Menüpunkt ausgewählt ist.

Hast du oft Problemen mit nicht aktiven Modulpositionen? Dann empfehle ich dir die nicht verwendeten Templates im Erweiterungs-Manager zu deaktivieren.

Der Name Joomla!® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Open Source Matters aus den USA und anderen Ländern. Joomla! User Group Koblenz ist nicht Bestandteil der Open Source Matters oder des Joomla! Projekts.
Joomla! User Group Koblenz is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters. The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters, the trademark holder in the United States and other countries.

© 2024 JUG Koblenz. All Rights Reserved.