Lang ist es her, wo sich unsere Usergroup von Angesicht zu Angesicht getroffen hat. Über 5 Monate nur durch den Bildschirm starren und die anderen bei gleichzeitigen Sprachverbindungen nicht ordentlich verstehen. Es soll nicht bedeuten, dass die Videokonferenzen keinen Spass gemacht haben, aber wir waren alle froh uns nochmals wiederzusehen. Der direkte soziale Kontakt ist einfach authentischer oder wir sind vielleicht doch nur Dinosaurier!?

Marc & Co alle wieder vor Ort beim Stammtisch der JUG Koblenz

Wer weiß das schon, nichts desto trotz ist durch diese Umstände der digitale Wandel mehr und mehr in den Vordergrund gerückt und hat viele Bereiche wachgerüttelt. Für uns Webeulen ist dieses Feld nichts Neues und aus dem Grund auch keine große Umstellung. Doch kein Dinosaurier ;) Außerdem ist das Essen und die Bewirtung im Closter Sudhaus wirklich toll. Bei dem Treffen ging es hauptsächlich darum was Joomla!4 bietet und welche ersten Erfahrungen wir sammeln konnten in der Beta Version. Hierfür hat unsere JUG eine Joomla!4 Instanz aufgesetzt, damit alle auf einer Plattform das Testing beginnen konnten.

Das neue Interface hat unsere Erwartungen übertroffen, clean und gut strukturiert. Die grundsätzlichen Funktionen sind natürlich geblieben und wurden in Ihren Bereichen stückweise verbessert. Dadurch wird garantiert, dass ein Upgrade von der letzten Version der 3er Serie (3.10) einfacher von der Hand geht (einfach ausgedrückt). Ein neues Feature, was uns sehr glücklich stimmt, der so genannte Workflow. Dieser bietet die Möglichkeit den Ablaufprozess von Artikelfreigaben zu definieren. Damit es etwas verständlicher wird ein Beispiel:

Peter arbeitet in einem Zeitungsverlag als Journalist. Dieser muss täglich verschiedene Artikel in die Webseite einarbeiten. Dieser erstellt den Artikel mit den notwendigen Informationen und Bildern. Nun ist er fertig mit seiner Arbeit an diesem Artikel, aber damit der Artikel auf der Internetseite seines Verlags erscheint, muss dieser von seinem Chefredakteur kontrolliert & freigegeben werden. Dies erfolgt über den Workflowprozess, wo jetzt nach Artikel-Fertigstellung von Peter der Artikel an seinen Chefredakteur weitergegeben wird (automatisch). Wenn dieser dann die Freigabe erteilt wird der Artikel veröffentlicht.

Mehr zu dem Thema des Workflows findest du hier:
https://www.hosteurope.de/blog/der-publishing-workflow-in-joomla-v4/

Neben Joomla!4 hat unsere JUG-Koblenz beschlossen den Zyklus der JUG-Treffen von monatlich auf alle 2. Monate zu reduzieren. Flexible Treffen sind jederzeit möglich und werden vorab auf der Internetseite angekündigt. Weiterhin hatten wir die Idee eine weitere Veranstaltung außerhalb des Stammtischs ins Leben zu rufen, ähnlich wie der erste Übersetzungssprint im letzten Jahr. Ideen gibt es viele, konnten es auch etwas eingrenzen, aber es ist noch nichts spruchreif. Sobald der Gedanke real wird werden wir auch hier mehr Infos liefern und frühzeitig ankündigen, damit jeder Joomlaliebhaber die Möglichkeit hat vorbeizukommen. Das nächste reguläre Stammtischtreffen findet am Stammtisch September wie gewohnt um 18.30 Uhr im Closter Sudhaus in Koblenz statt.