J!-Blog

Das Joomla! Projekt hat die Version 3.9.9 veröffentlicht und unmittelbar nach der Veröffentlichung wieder zurückgezogen. Im Template Manager kommt es nach dem Update dazu, dass einzelne Stile mehrfach angezeigt werden.

Im Template Manager werden nach dem Update auf Joomla 3.9.9 einzelne Stile mehrfach angezeigt. Genau handelt es sich dabei um die Stile, die nicht Standard sind. Dabei ist es möglich, dass man eine große Zahl Verdopplungen sieht. Dramatischer ist der Bug für Websites, die die Mehrsprachigkeit nutzen und bei denen Stile als Standard für eine spezifische Sprache angelegt sind.
Es ist möglich, dass das Update heute im Backend vorgeschlagen wird. Wenn man es dann aktiviert, hat es zunächst den Anschein, als ob es abgeschlossen wird. Am Ende sieht man aber die Meldung, dass die aktuelle Version 3.9.8 ist – nicht wie erwartet 3.9.9. Das ist mir eben passiert. Das liegt daran, dass die Information über das Update gecached wird.

Die Zip Datei ist weiterhin über https://downloads.joomla.org/c…9-Stable-Full_Package.zip verfügbar. Es empfiehlt sich aber nicht das Update damit bei mehrsprachigen Website mit sprachspezifischen Stiles zu aktivieren.

Wenn du das Update auf Version 3.9.9 schon erledigt hast und die Mehrsprachigkeit nicht nutzt, dann ist alles im grünen Bereich. Die doppelte Anzeige der Template-Stile ist eher ein Schönheitsfehler und wird in den nächsten Tagen sicher mit der Version 3.9.10 behoben.