koblenz forum

Unser Treffen am 13. Februar war wieder in einem netten Kreis besucht. Die Tagesthemen waren:

  • Unsere neue Location
  • Neuer Internetauftritt
  • Ablauf / Organisation „1. JUG Sprintübersetzung“
  • Information Joomla 4

Banner JUG Koblenz

Unsere neue Location
Trommelwirbel … unsere neue Location ist das Closter Sudhaus in Koblenz! Um die Geschichte kurz zu halten, wir hatten unsere damalige Location in Koblenz aufgegeben, weil wir von dem Gesamteindruck, was so eine Örtlichkeit haben muss, nicht mehr so zufrieden waren. Durch eines unserer JUG-Mitglieder, bot sich eine tolle Räumlichkeit im Rathaus in Niederzissen die sehr modern ausgestattet ist. Nichts desto trotz sind wir die JUG Koblenz und möchten wieder zurück in unsere Stadt, damit wir den Community-Kreis wieder neu entfachen!

Wir freuen uns endlich nach langer Suche direkt wieder in Koblenz einzukehren. Das Closter Sudhaus bietet neben der großartigen Thekenanlage ;) einen "Stammtisch" im Inneren eines Sudkessels. Wenn das nichts ist! Joomla und ein Bierkessel. Bis zu 14 Personen können an dieser runden Tischkonstruktion Platz finden. Es wird ein Zusatztermin (13.03.2019 – 18.30 Uhr) vereinbart, um die Lokation als Gruppe zusammen zu sehen (Stammtisch).

Neuer Internetauftritt
Alle die eine Webseite betreiben kennen den Zeitpunkt wo man kreativ tätig werden muss und neue technische Aspekte in seine Webseite integrieren sollte. Diese Aufgabe haben wir uns natürlich auch gestellt und haben den Aufbau / Struktur der Webseite unter die Lupe genommen.

Ist die Menüführung ideal gewählt? Was für Content soll mit übernommen werden? Was für ein Design wird bevorzugt und eingesetzt? All diese Fragen konnten wir gemeinschaftlich klären und jeder hat Aufgaben zugeteilt bekommen, damit nach und nach die neue JUG-Seite entstehen kann.

Ablauf / Organisation „1. JUG Sprintübersetzung“
Hier ging es hauptsächlich darum, wie und wann wir den Übersetzungssprint ins Leben rufen. Durch Verständigung mit Mike Brandner Teamleader der Community Translation Group war es überhaupt möglich dieses Event zu realisieren. Wir hatten eine Telefonkonferenz mit Mike, um den idealen Termin (13.04.2019) zu finden und haben den Ablauf sowie das ganze organisatorische, was man halt so braucht: Wifi, Futter & Flüssiges, Location, Räumlichkeiten, etc., geklärt.

Informationen Joomla 4
Marc teilte uns kurz mit, in Vorbereitung auf Joomla! 4.0 wird Joomla! 3.10 in erster Linie ein Release sein, das Backports von API-Änderungen aus dem Entwicklungszweig 4.0 enthält, um den Übergang zum nächsten Hauptrelease für die Community zu erleichtern. Es ist geplant, dass 3.10 und 4.0 gleichzeitig freigegeben werden. Mehr zu dem Thema Joomla 4 findest du auch auf unserer Webseite unter J!Blog!